04.05.10

Was eine Sonde so kann

Hallihallo, ihr da draußen!

In Reaktion auf eine Diskussion im Chat über den Sinn und Unsinn von EMPs unterbreche ich doch glatt meine Auszeit um mal eben ein paar Infos zum Thema Sonden loszuwerden.

Kein Kampftick!

Die Sonde ist das einzige für Siedler verfügbare Schiff, das beim Einflug in einen Sektor keinen Kampftick auslöst. Wenn verdächtig große Zahlen auf einem Feld stehen, ist es absolut sicher und empfehlenswert, mit einer (so denn vorhandenen) Sonde die Lage zu checken. Ich würde niemals ein Ziel angreifen, das ich nicht zuerst untersucht habe. Zur Not tut es aber auch ein Scan per Subraumteleskop (es sei denn, das Ziel ist ein Planet oder im Orbit eines Planeten, weil dahin kann das Teleskop nicht scannen).

Eine Sonde macht alle EMPs alle (im wahrsten Sinne, hehe) . Gar nicht schlecht, finde ich. Du bist Sonden-Fan geworden? Ein Träger kann so viele Sonden transportieren, wie er Dockplätze für Jäger hat, dazu noch die Spezialdockplätze. Achja, und eine im Traktor. Macht bei einer Amaterasu glatt mal 32 Sonden. Damit fliegt man Richtung Feindgebiet oder Raubzugszone, lässt die kleinen Mistviecher ausschwärmen und kann alles erkunden. Dieser Trick wurde im großen Stil von meinem alten Allianzkumpanen Carvell(S1-22955) durchgezogen, dessen "Sondenschwarm" damals verdammt gefürchtet war :P.

Eine kleine Randnotiz:

Weil Sonden so ungehindert spionieren können, wird es von den meisten Siedlern sehr ungern gesehen, wenn sie Sonden in ihrem Gebiet, über ihren Orben oder gar drin finden. Das Mitführen einer Sonde, vor allem an einem Piratenschiff, führt, wenn es gefunden wird, gerne mal zum Abschuss. Das sollte man aber nicht unbedingt als kriegerischen Akt werten, die Leute fühlen sich einfach durch die Sonde bedroht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen