04.09.09

Ansehen und Ansehensplaneten

Viele der neulich vorgestellten Asteroiden hatten einen ganz gewaltigen Haken: Man braucht eine große Menge Ansehen, damit sie richtig laufen.

Kleine Erklärung dafür: Die Anzahl an Siedlern, die freiwillig auf eine Kolonie kommen und dort auch ohne Schnickschnack arbeiten, wird durch die Attraktivität der Kolonie bestimmt.

Attraktivität = Grund-Attraktivität des Kolonietypen + Gebäude-Boni und -Mali + internes Ansehen/1000. (Der Link dazu ist ziemlich gut)

Jede vollen 1000 internes Ansehen erhöhen also das normale Siedlerlimit um 1 und 5k Ansehen ersparen uns einen Holodeckbetreiber bzw. 10k einen Soldaten.

Während Neusiedler Sydneys mit Crew vollknallen und auf unattraktive Kolonien bringen, wo sie von Holodeckbetreibern ruhiggestellt werden müssen, strömen die Menschenmassen zu uns älteren Semestern nur so hin. Ich kann einen Eisasteroiden, dessen Polaronkraftwerk schon 3 mal in die Luft geflogen ist problemlos vollmachen, indem ich einfach ein bisschen Nahrung hinwerfe und die Habitats anschalte.

Der Pöbel liebt mich ;)

Ach, nebenbei ermöglicht internes Ansehen auch noch eine Flugtechnik, die man unter VP-Hopping kennt: Von VP zu VP fliegen und die Energie für internes Ansehen 2:1 wieder aufladen lassen. Alle Piraten die ich kenne benutzen diese Taktik um sich schnell mit einzelnen Kundschafterschiffen wie Nova oder Nausicaan mit einer Sonde im Schlepp durch die Gegend zu bewegen.

Nun zu den Planeten:

60 Ansehen autark auf Wald
Bauplan für LKKP: hier

Verbrauch: nüscht
Produktion: 60 Ansehen
Lager: 150, voll beamgeblockt und voll egal :D
Versorgung: nö


Voraussetzungen:
Level: 7-8
Forschungen: Globale Sprengungen für weniger Gebirge
Ansehen:

Baukosten:
882 Energie
1150 Nahrung
1348 Baumaterial
800 Iridium
445 Duranium
60 Photonentorpedos

Rentabilität: keine Ahnung :)


70 Ansehen auf Eisplani autark
Bauplan für LKKP: hier

Verbrauch: nüscht
Produktion: 70 Ansehen
Lager: 350
Versorgung: nö


Voraussetzungen:
Level: 8
Forschungen: Globale Sprengungen, Orbitalhabitat, Dysons
Ansehen:

Baukosten:
3784 Energie
8390 Nahrung
3100Baumaterial
3490 Duranium
2600 Deuterium
50 Antimaterie
220 Photonentorpedos

Rentabilität: keine Ahnung :)

Abschließend:
Man muss wohl selbst wissen, ob einem die 10 Ansehen mehr so eine riesige Baumaßnahme wert sind. Den Waldi möchte ich euch allen aber wärmstens ans Herz legen. Vor allem als Jungsiedler braucht man das Ansehen meist eigentlich dringend und 2 Ansehensplaneten von der Sorte machen schon 2100 Ansehen pro Woche. Damit kann man jeden Monat ungefähr einen Holomann rauswerfen :)

Für die Arbeitsplatzvernichtung bei den blauen Jungs, euer Sogi

3 Kommentare:

  1. Klasse, den wollte ich doch bauen :D
    Ich hatte mal einen, der rechnerisch 74 / Tick machte, aber -1 Dili hatte... hätte ich damals schon diesen Plan gehabt, das wäre ganz großes Kino gewesen. ;)

    AntwortenLöschen
  2. auf nem wüsti gehen glaub über 80 aber das ist echt sünde

    AntwortenLöschen
  3. Das Problem bei den Eis und Wüstenplanis ist, das auf S3/S4 und UK1 keine Wiesenterraforms auf diesen nicht mehr möglich ist.

    Grüße

    AntwortenLöschen