28.08.09

Verteilen statt Verpeilen! Beam-Schutz-Punkte


Im heutigen Post geht es um ein wichtiges Thema: Beam-Schutz-Punkte (BSP's). Wir besprechen, welchen Effekt dieser "Beamschutz" eigentlich hat, wie wir genau an die Dinger kommen und was ein "8-EPS-Planet" ist (und warum das so toll ist). Am Ende möchte ich noch auf einige Bugs im Zusammenhang mit Beamschutz eingehen, die (unabsichtlich) zu verwenden man auf jeden Fall vermeiden sollte, wegen der unangenehmen Konsequenzen.
Weil ich selbst in letzter Zeit eher friedlich war, brauche ich für diesen Post auch besonders viel Ergänzungs-und Korrekturliebe von euch.
BSP's verhindern, dass Waren aus dem Lager eines Planeten von unbefugten Siedlern weggebeamt werden können. Unbefugt sind alle, die weder in Deiner Allianz sind, noch einen Handelsvertrag oder Verteidigungspakt mit Dir haben. Im Hauptgebäude der Kolonie (Koloniezentrale oder Basiskuppel) kann man BSP's auf die gelagerten Waren verteilen, was man regelmäßig tun sollte.

>Wieviele BSP's brauche ich denn jetzt?

Du brauchst so viele BSP's wie du Lagerplatz hast um deinen Planeten wirklich 100% sicher gegen Diebstahl zu machen. Warum?

Darum: Angenommen, Du hast auf Deinem Lagerplaneten 2 Lager und ganz viele Lagersysteme. Nachdem der Pirat nun in Deinen Orbit eingeflogen ist und Deine Verteidigung ausgeschaltet hat (Schiffe + Orbitale Verteidigung), leistet Deine Kolonie keine Gegenwehr mehr und er kann Dich in Ruhe ausräumen.

Er versucht nun als erstes, Deine Waren vom Planeten zu beamen. Wenn das misslingt, weiß er, dass Du BSP's verteilt hast (gut von dir :)).

Nun zerstört er eines Deiner Lagersysteme. Du verlierst zwar 1000 Lager, aber auch 1000 BSP's. Der Pirat weiß aber, dass Deine Lager nicht völlig voll waren (sonst wären die Waren jetzt zerstört worden), denn Du hattest ja 2 normale Lager, also 1000 BSP's weniger als Lagerraum. Nun versucht er wieder, Deine Waren zu beamen, dieses Mal mit Erfolg. Durch dieses Verfahren "spült" er Deine Waren aus dem beamgeschützten Lager in das unsichere Lager und kann alles mitnehmen, was Du hast.

Wenn Du allerdings nur vollständig beamgeschützte Tunnelsysteme oder Lagersysteme hast, kann man die Waren nicht stehlen, sofern die BSP verteilt sind und sie auch nicht freispülen, weil alle Waren, die in einem Lager liegen von genau diesem Lager immer vollständig geblockt sind.
Das bedeutet, dass mit jedem zerstörten Lagersystem auch immer BSP mit dem Lagerinhalt zerstört werden.

Aus genau diesem Grund sind auch Beamblocker ziemlicher Mist, weil sie einfach zerstört werden und dann total nutzlos sind.

Einzig sichere Lagerräume: Basiskuppel/Koloniezentrale + Tunnelsystem/Lagersystem. Darum nenne ich solche Planeten auch 8-EPS-Planeten, weil sie nämlich nur die 8 EPS des Basisgebäudes haben (es sei denn es wären noch Baumaterialfabriken drauf).

>Ist alles unter 100% BSP nutzlos?

Nein! Oft fliegt ein Pirat einfach auf gut Glück ein und versucht zu beamen. Die allermeisten Leute haben nämlich gar keine BSP verteilt.
Außerdem kann man als Pirat auch wunderschön mit einem Schlachtschiff wie der Elstar einfliegen, die sich im Abwehrfeuer suhlt und gemütlich die Waren klaut (siehe oben). Muss er aber die Waren mühsam ausspülen, schafft er das vielleicht gar nicht, bekommt zu viel Schaden und muss sich zurück ziehen.

Bugs:

Wenn man das Basisgebäude zerstört, kann man manchmal einfach beamen wie man möchte, weil die BSP dann nicht mehr funktionieren. Benutzt diesen Bug nicht und meldet im Gerichtshof, falls ihn wer bei euch angewandt hat. Das ist ein Buguse, der richtig knüppeldick bestraft wird.

Des weiteren sollte man unbedingt vermeiden, viel zu viele BSP's auf Waren zu verteilen. Sind sie nämlich weit über-blockt, kann man sie manchmal einfach wegbeamen.

Von Delara (S1-21335) habe ich erfahren, dass Beamen keinen Kampftick und damit auch keinen Logbuch auslöst, wenn es nicht gelingt, Waren zu beamen. Somit können Angreifer einen potentiell geschützten Planeten erstmal "anbeamen", ohne mit leeren Händen aber mit erzeugten Logs abziehen zu müssen. Das gilt aber soweit wir wissen nicht als Bug.

Fazit:

8 EPS sind wirklich wenig und einen Hauptplaneten mit Werften, wie ihn viele haben, kann man damit nicht betreiben.
Ich empfehle aber jedem, der eine Menge wertvoller Waren lagern will, einen voll beamgeblockten Lagerplaneten wie zum Beispiel den hier. Piraten werden euch wahrscheinlich nicht sinnvoll den Planeten zerlegen, wenn sie daraus keinen Nutzen ziehen, darum sind BSP's wirklich sehr wichtig.

Und vor allem: Verteilen statt Verpeilen

Danke für das geniale Video Faldrian(S1-36705)

4 Kommentare:

  1. Wer diese tolle Erklärung nochmal audiovisuell möchte, kann diese kleine Bastelei angucken:
    http://www.youtube.com/watch?v=G5oiHvGaAeg

    :D

    AntwortenLöschen
  2. Sowohl ein schöner Beitrag als auch ein nettes Video. Dürfte auch gut für B00ns verständlich sein. Kann man nix anderes zu sagen. =)

    Das einzige, was ich ändern würde, wäre die von dir vorgestellte Kolo. Ein Fels mit 40k Lager und en bissel Orbdef ist zwar schön und gut, aber auch recht leicht zu knacken (wenn es noch das alte "ich ziehe ne MVW mit nen anderen Spieler sein Schiff in die Kolo und die MVW bleibt heile" Feature geben sollte). Wenn dies nicht mehr der Fall seien sollte, ist des gut Stück jedoch leider immer noch gut zu knacken. :/

    Von daher würde ich auf ca 10k Lager verzichten und des Teil mit 2 weiteren Strahlungssammlern, 6 Schildtürmen und 4 Scanblockern (wenn nicht sogar 6, wenn man auf Nummer sicher gehen will) bestücken. Wenn man zudem die obere Orbitreihe der Phaserbats immer noch mit den Schildtürmen abdecken kann(kA ob man bereits den ganzen Orbit mit Schilden decken kann oder gar nicht mehr :/), ist des Teil nochmal um einiges sicherer.

    Wenn man sich nun fragt: warum soll ich die Kolo mit Scanblockern und Schildtürmen zupflastern? Ist doch alles durch die BSP geschütz. Ganz einfache Antwort. Die Piraten können zwar nix mitgehen lassen, jedoch, wenn es wirklich mal hart auf hart kommen sollte, und man sich in nen dollen Krieg befindet, geht es nicht immer direkt darum Waren mitgehen zu lassen, sondern der gegnerischen Partei soviel Ress wie es nur möglich ist zu entziehen. Egal ob es nun durch klauen (was natürlich besser wäre) oder durch Vernichtung der Ress vonstatten geht. Solange der Gegner keine Ress sein eigen nennnt um neue Kriegsschiffe zu basteln, ist er Handlungsunfähig.

    Ich will nicht sagen das die Kolo mit den Schildtürmen uneinnehmbar ist, jedoch macht man es den Kriegsgegnern unnötig einfach wenn man des Teil "komplett" ungedeft lässt.

    Naja, soviel von mir zum gestrigen Beitrag. Euch noch nen schönes Wochenende und bratet euch schön die Hirse wech! =D

    Cornell

    AntwortenLöschen
  3. Hmtja, das mit den Blockern und so...

    einerseits ja ne schöne Sache, andererseits sehe ich auch nicht ganz ein was es da überhaupt noch zu kämpfen geben soll.

    Ein Schildturm kostet den Gegner 100 Nemesistorpedos und mich 1k Lager. Auf Orbit schilden geht nur auf Asteroiden.

    Scanblocker sind auch relativ sinnlos, denn die Orbdef wird so wie ich das kenne nach den Schiffen abgeräumt und dann ist irgendwie ja auch alles egal.

    Als Bollwerk, das die Rückendeckung für eine verteidigende Flotte stellt, sind solche Verteidigungsmaßnahmen sicher sinnvoll und dort würde ich auch einiges an Fusionskraftwerken (deaktiviert) bauen, um die Def mit Notfusiunskammern zu füttern.

    Komplett Scangeblockt und geschildet lagert so ein Planet noch 20k, ohne 40k. Der Effekt, den man erzielen will ist meiner Meinung nach bisl Abschreckung und aua durch Orbdef und sicheres Lager.

    Wenn man allerdings meinetwegen sicher Torps nahe der Front prodden will oder besonders gemeine Gegner hat mag das Sinn machen.

    Das ist aber keine Piratenabwehr mehr

    soweit meine Meinung :D

    AntwortenLöschen
  4. Admiral Chadwick22. Juni 2011 um 11:59

    zu den Scanblockern kann man sagen:
    'Nen Schildturm kann man mit 40 Polarons genauso wegräumen, allerdings nur, wenn man auch weiß, wo er sich befindet.
    Der Workbee braucht immer hin 100 Treffer von Polarons, das Lagersystem immernoch 20.
    So ist die Orbdeff ziemlich effektiv geschützt, vorallem wenn man mehrere Scanner und Schildtürme hat, dann kann der Angreifer nur noch auf gut Glück feuern.

    AntwortenLöschen