24.09.09

Die ersten Schritte in STNE. Anfang bis Level 4.

STNE ist auf den ersten Blick ein extrem komplexes Spiel und trotz eines recht guten Tutorials und dem First-Step-Manager System fühlt man sich als Neueinsteiger manchmal völlig aufgeschmissen. Hier also eine kleine Anleitung für Deine ersten Schritte in STNE.

Die drei wichtigsten Klicks:

1. Such Dir, wie vom Spiel empfohlen, einen First-Step-Manager. Das ist ein erfahrener Spieler, der Dir Tipps geben kann und sich ansehen kann, was Dein Planet und Deine Schiffe so machen. Sollte der FSM nicht innerhalb eines Tages oder so antworten, such Dir einfach einen anderen.

2. Ändere Deinen Namen. Auf dem Hauptbildschirm steht, wie. Wenn es nach mir geht, nenn dich bitte nicht Kirk, Picard, Sheppard, O'Neill oder wie irgendeine Person aus irgendeinem Film, Buch, Serie oder sonstwoher. Eigene Namen sind immer spannender.

3. Mach das Tutorial. Lies Dir alles sorgfältig durch und befolge alle Anweisungen genau.

Anschließend geht es weiter mit dem Aufbau. Von Level 3 nach Level 4 kommst du recht gut mit dieser kleinen Anleitung:

Grundsätzlich:
Immer vor einem Tick alle Arbeitslosen zu Naturschützern machen
Negative Nahrungsbilanz ist erstmal nicht so wild. Ich hatte durchgehend -5 Nahrung, was man auf Level 5 locker ausbügeln kann. Sollte die Nahrung allerdings auf unter 20 oder so sinken, sollte man unbedingt gegensteuern.
Extra-Ticks nutzen, wenn alles erledigt ist und lange zurückhalten um auf mehr Produktion zu kommen.
Energie vom Kolonieschiff runtersenden bei Bedarf.

Sofort machen:
Baumaterial vom Schiff runterbeamen.
Koloniezentrale aufrüsten um die Energieproduktion anzukurbeln.
Alle Wälder zu Naturparks machen: Ansehen ist wichtig!
5 Häuser bauen, zweite Baumaterialfabrik bauen, einen Solarkomplex bauen.

Über weitere ~5 Extraticks:
Extra-Ticks nutzen sobald sie nötig werden um auf 4 Baumaterialfabriken aufzustocken. Nach und nach bei Energiebedarf alle Wüsten zu Solarkomplexen ausbauen.
Sobald wie möglich: Aufstieg auf Level 4.
Auf Level 4 Erzsammler beantragen und zum nächsten großen Asteroiden fliegen, wo man Erz saugt. Bau keine Erzmine!
Sobald wie möglich eine Duraniumanlage auf einem Eisfeld bauen.

Jetzt sollte Dein Planet ungefähr so wie auf diesem Bild aussehen:

Du erzeugst pro Tick 20 Baumaterial und 4 Duranium aus Iridium-Erz, das Du mit dem Erzsammler holst.

Die Nahrungsproduktion ist immer noch bei -5, das macht aber immer noch nichts. Jetzt heißt es warten, bis 400 Ansehen für Level 5 zusammen sind.

Plan für LKKP: hier

Weiter auf Level 5 geht es nächsten Freitag :)

4 Kommentare:

  1. Sooo viele Fressalien hat man aber auch nicht, mein lieber, schon garnicht da... Und außerdem steht da nicht, wo man die alternativ herkriegt...

    MfG

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  2. Auf jedem Schiff sind 50 dabei, wenn man es beantragt und im Laufe der Zeit kann man einige Schiffe beantragen. :)

    Nur so als Beispiel... weitere möglichkeiten sind natürlich spannend zu wissen.

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  3. Einkaufen gehen, man hat am Anfang 300 Larne, Nahrung kostet nicht wirklich die Welt.

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  4. wann ist denn der nächste Freitag? Ist ja schon vergangen und ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr noch bis lvl 7 und evtl. sogar lvl 8 macht.. bei level 8 z.B. ein paar tipps zum standart plani, wozu man den dann benutzt und wie die kolonie dann z.B. aussehen könnte.

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