17.10.09

Flottenangriff 2 - Einflug, und dann?

Große Verwirrung herrscht im Allgemeinen und auch im Speziellen eigentlich immer wenn es darum geht, was passiert, wenn Schiffe wo reinfliegen und zurückgeschlagen werden.

Kleine Zusammenfassung der Alarmstufen:
  • Schiffe auf grün tun gar nichts
  • Schiffe auf gelb tun nichts, wenn man nicht verbündete (Verteidigungspakt) oder Schiffe des gleichen Spielers oder den Planeten im gleichen Sektor angreift. Hört man auf, böse Sachen zu tun (stehlen, rumballern, etc), schießt das gelbe Schiff nicht weiter
  • Schiffe auf rot ballern alles übern Haufen was ihnen nicht explizit per Vertrag verboten wird.
Wenn jemand dein Schiff mit nem Traktor durch die Gegend zerrt, gilt das nicht als Angriff für Schiffe auf gelb.
Wenn jemand ein Schiff auf rot wo stehen hat und du selbst eins auf gelb und hast nen Verteigungspakt mit dem Wüterich, schießen Deine Schiffe, als wären sie rot. Spaßige Sache, wenn jemand aus Versehen eine Sonde auf Alarm Rot in einer großen Flotte stehen hat.
Wenn man mit jemandem Krieg hat, verhalten sie sich schon auf Alarmstufe Grün, als wäre Alarm Rot aktiviert.

Was machen meine Schiffe beim Verteidigen?

Die Reihenfolge:
  • Schilde + SRS aktivieren in einem Kampftick (ja, das ist schneller als normal ^^)
  • Schießen
Jäger schießen sofort, weil sie gratis-SRS haben und keine Schilde zu aktivieren brauchen.

Multiwaffen?

Seit dem Multiwaffenpatch Frühjahr 2010 sind Multiwaffen besser geworden. Ein Schiff mit mehreren Waffen schießt:
  • Auf jeden Angreifer ein Mal
  • Wenn die Angreifer alle sind, aber noch Waffen vorhanden, dürfen alle Angreifer noch einmal Schaden bekommen.
Wenn zum Beispiel eine Iowa in eine Flotte aus Adrecs (Adrecs haben 2 Torpedorampen) einfliegt, schießen alle Adrecs alle Waffen auf die Iowa ab. Früher war das noch nicht so, weshalb beim Einflug von Einzelschiffen Darinayas einfach besser waren.

Fliegen allerdings 15 Adrecs in die eine Iowa ein, wird jede Adrec nur ein einziges Mal beschossen. Dadurch kann man Multiwaffen gut aushalten, wenn man viele Schiffe einfliegen lässt. Die Phaserkanone vom M zum Beispiel macht 20*40 = 800 Schaden, die aufgeteilt auf 20 Schiffe "nur" 40 Schaden pro Schiff ergeben, auf einem Schiff, das allein einfliegt, aber sehr großen Schaden anrichten.

Wieviele Schiffe wehren sich denn gegen den Angreifer?

Es wehren sich maximal doppelt soviele Slots wie einfliegen, mindestens aber 20. Ein einzelnes Schiff mit mehr als 20 Slots geht aber auch.
Orbdef ist kostenlos. (Orbdef alleine = nicht so dolle, Orbdef + genug Schiffe = aua!)

Wie schlau wählt STNE meine Verteidiger aus?

Das würde ich gern von euch wissen. Beispiel: Bei mir fliegt jemand mit einer Iowa ein.
Ich habe als Verteidigung eine eigene Iowa, eine Flottenbasis und 100 Klaestrons.
Wählt STNE die Klaestrons um den Schaden zu maximieren oder einfach irgendwas, zum Beispiel nach NCC die beiden Pötte, die dann jeweils einmal auf den Gegner feuern können?

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Was sagt mir das?

Schiffe auf grün sind Futter, werden aber normalerweise auch nicht beschossen, außer der Angreifer ist total böse oder die Verteidigerflotte ist zu groß, so dass er nicht auf einzelne Schiffe achten mag und einfach alles in den Angriffsbefehl reinklickt.
Schiffe auf gelb mit Schilden aus sind totale Opfer. Der Angreifer kann sich gemütlich in Position bringen, den Dingern noch per Traktor verbieten ihre Schilde zu ziehen und sie zerlegen. Ach so, man kann natürlich auch ein einzelnes dieser Schiffe in einen anderen Sektor ziehen und da allein umlegen. Und weil Schiffe auf gelb ihre Schilde wieder senken, kommt man dann jeden Tick wieder und macht das bis der Orbit leer ist ^^.
Schiffe auf gelb mit Schilden an können sich selbst im freien Raum angemessen verteidigen, verlieren aber den Erstschlag, den man haben könnte stünde man auf Rot.

Resultat: In deinen Orben, stelle deine Schiffe IMMER auf Rot und mach die Schilde an. Rot + Schilde aus ist Mist, weil Du den ersten Kampftick verschwendest und als Verteidiger braucht man alles was man kriegen kann an Vorteilen.

Alles was nicht AR + Schilde aktiv steht, ist Opfer.

3 Kommentare:

  1. Multiwaffen: Es ist ja schon länger geplant, dass Multiwaffen pro Slot berechnet werden und nicht pro Schiff. Kommt hoffentlich bald :)

    Verteidiger: STNE wählt die Verteidiger dumm aus. Wenn du allerdings Glück hast, wehren sich 24.5 Slots Jäger und der letzte halbe Slot wird mit der FB oder der Iowa gefüllt (soweit ich weiß geht das).

    Traktor: Mein letzter Stand ist, dass der Traktor immer noch verbugt ist - ein Schiff auf gelb, das noch E hat und sich nicht gegen den Traktor wehrt -> Bugusing vom Abschleppenden. Kann aber auch sein dass ich mich da täusche und das mittlerweile ein feature ist :)

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  2. Zum Auswählen noch ein Beispiel:

    Als der Rhulaner mit seinem Flaggschiff durch die 300-400Schiff starke Siedlerflotte geflogen ist haben sich Ju'days gewehrt, obwohl Klaes in Reserve standen, was, da das Schiff kaum/kein (?) Topausweichen hat, relativ unsinnig ist.

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  3. Tritop, wenn jemand mit einer Iowa nen KT auslöst, schiessen nicht 25 Slots zurück sonden 50 (doppelt so viele !)

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