21.06.10

Tritanium für Alle! Teil 1

Tritanium ist das Lebensblut des Krieges. Torpedos und Kriegsschiffe sind ohne das orangene Supermetall nicht denkbar, Flaggschiffe und Portale benötigen eine gewaltige Menge davon und sowieso hat Jeder immer irgendwie zu wenig Tritanium. Interessant übrigens, dass die Tritaniumkosten bei Bau eines Schiffes mit der Panzerung zusammenzuhängen scheinen.

Ganz nebenbei hat das Tritanium die längste Produktionskette aller Waren und für das Nitrium benötigt man entweder einen Wüstenplaneten, die sehr begehrt sind, oder einen Lavaplaneten, der terraformt werden muss und auch dann nur halb so gut ist wie die geliebte Staubkugel. Diese Angaben sind selbstverständlich nur für DE-S1 zu gebrauchen, auf S3 und eventuell auch anderen Servern scheint der Lava 4 Nitrium pro Mine zu erzeugen und der Wüsti nur 2. (siehe hier)

Produktionskette

Eine Duraniumanlage erzeugt 4 Duranium, diese werden in einer Tritaniumanlage zusammen mit 4 Nitrium zu 2 Tritanium veredelt. So entstehen in dieser Produktkette aus 6 Iridium und 2 Nitrium auf insgesamt 1,5 Bauplätzen oder 1 Bauplatz + ca. 1 Schiffsslot bei 6 (bzw.4) Crew und 6,5(bzw.5) Energie 1 Tritanium. Was sagt uns das jetzt? Warum belastet mich der Guru mit solch obskurer Rechnung?

Ganz einfach: Aus dieser Rechnung ergeben sich gewisse Mindest-Handelskurse. Zum Beispiel sagt uns der Fakt, dass aus 2 Duranium nur 1 Tritanium entsteht, dass Tritanium immer mindestens doppelt so teuer sein muss wie Duranium, und das auch nur, wenn man Nitrium, Platzbedarf, Crew, Energie und Aufwand vernachlässigt. In der Realität kann man für Tritanium eher den 4-fachen Wert von Duranium veranschlagen, denke ich. (Duranium 20:1 gegen Credits bedeutet Tritanium müsste mindestens 8:1 wert sein, wahrscheinlich aber teurer.) Das Gleiche gilt für alle andere Waren, die aus anderen Waren entstehen, ist hier aber wegen der längeren Produktionskette wohl sinnvoller als anderswo.

Tritaniumproduktionslayout: Stress versus Profit

Um unsere Lieblingslegierung zu produzieren, gibt es verschiedene Wege, die mit verschiedenem Aufwand verbunden sind: Man kann versuchen, viele Waren auf einem Planeten zu erzeugen und somit die Transportwege zu vermindern. Zum Beispiel existiert ein Bauplan für 20 Tritanium auf einem Wüstenplaneten, der Nitrium abbaut und in Tritaniumanlagen sofort weiterverarbeitet. Dieser Planet macht aus Duranium und Deuterium Tritanium.

Wüstenplaneten sind aber rar, und wenn man eine höhere Produktion von nur einem Wüsti aus fahren möchte, kommt man nicht umhin, mehr Nitrium abzubauen und es woanders zu Tritanium weiterverarbeiten zu lassen. Eine typische Konstellation besteht hier aus: Großer Asteroid für ca 80 Duranium (oder 2 40er, 4 20er etc), Wüstenplanet, der ~80-90 Nitrium abbaut und ein total beliebiger Planet, der beide Rohstoffe zu Tritanium kombiniert. Zusammen mit dem Antimaterieverbrauch, den ein ambitionierter Tritaniumproduzent hier einplanen muss, gehen fast 4 ganze Kolonien und eine Menge Tanker + Erzer- Schiffsslots dabei drauf, ca. 40 Tritanium zu erzeugen. 40 Tritanium sind allerdings auch verdammt viel.

Zu guter Letzt kann man sogar völlig autark ein kleines Bisschen Tritanium erzeugen.

Das Paradigma hier ist wie immer: Hoher Aufwand = hoher Profit.

Die meiner Meinung nach schönste Tritaniumwirtschaft hatte mein Kollege und Koautor Faldrian früher mal. Und sein versprochener Blogpost über den Account, der den Markt mit Dumpingpreisen von 10:1 überschwemmt hat, steht ja auch noch aus.

Genug Theorie! Her mit den Plänen!


20 Tritanium bei Duraverbrauch (Wüste)
Bauplan für LKKP: hier

Verbrauch: 40 Duranium,
23 Deuterium

Produktion: 20 Tritanium
Lager: 10350, voll beamgeblockt
Versorgung:
164 Ticks, 1 Kale im Orbit reicht für das Deut

Voraussetzungen:
Level: 8
Forschungen: Globale Sprengungen für weniger Gebirge, Terraforming für Wiesen aus Wüste, Orbitalseil-Konstruktion
Ansehen: 74000 für maximale Produktivität

Baukosten:
1548 Energie
1600 Nahrung
3160 Baumaterial
4135 Duranium
900 Deuterium
110 Photonentorpedos

Rentabilität: ~100 Ticks

Das Orbitalseil ist hier absolut optional und kann zugunsten einer Dili-Mine weggelassen werden.

Fortsetzung folgt....

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