07.08.09

50 Baumaterial autark auf Eis.


Der heutige Auftakt wird durch einen richtig genialen Eisplaneten gemacht.

Er ist autark, relativ billig im Bau, benötigt keine großen Forschungen abgesehen von Terraforming (ggf. noch Sorium-Förderung) und bietet einen überraschend hohen Produktionsausstoß bei enormen Lagerkapazitäten.

Die Fakten:
Produktion: 50 Baumaterial, 1 Sorium

Verbrauch: nichts :)
Lager: 18000-34000, je nach Aufbauweise

Voraussetzungen:
Level: 8
Forschungen: Terraforming, Sorium-Förderung
Ansehen: 30000, 10000 falls man 4 Soldaten einsetzen möchte

Baukosten:
1600 Energie
3000 Nahrung für Terraforming Eis->Wiese
1590 Baumaterial
1735 Duranium
150 Photonentorpedos

Rentabilität: rentiert sich nach ~120 Ticks (grobe Schätzung), also ganzen 24 Tagen.
Das klingt nach viel, ist aber ziemlich normal, meiner Erfahrung nach.

Neben der hier vorgestellten Version existieren auch noch mehrere Varianten, eine 8-EPS-Variante, also komplett beamgeblockt (Erklärung für diesen Ausdruck folgt... hoffentlich bald :P ) und eine andere, in der der gesamte Orbit mit Lagern auf Dyson-Sphären-Segmenten vollgeknallt wird.
So ist es tatsächlich möglich, auf 34k Lager zu kommen, obwohl dieses Vorgehen wohl für alle außer inaktiven Lageraccounts ziemlich unattraktiv wird.

Natürlich sind noch unendlich viele Alternativen denkbar, zum Beispiel kann man die Soriummine durch eine Dilithiummine ersetzen, falls man in der EMZ siedelt oder die Forschung noch nicht hat...

Zum Herumspielen habe ich euch die Pläne hier hochgeladen.
Bearbeitet werden die Koloniepläne mit dem großartigen LKKP.

Ich freue mich auf eure Ergänzungen und Kommentare, bitte stimmt auch ab um den nächsten Planeten zu bestimmen.

8 Kommentare:

  1. Großartig, wenn ich inaktiv werde, brauche ich so ein Ding :)

    AntwortenLöschen
  2. Morgen Sogi, erstmal ein großes Lob von mir, dass du den Jungsiedlern unter die Arme greifen willst, die nicht wissen wie Sie Ihre Kolos vernünftig bebauen sollen. Hut ab! ;-)

    Jedoch stellt sich mir direkt eine Frage, wenn ich mir nun die erste Skizze antue: warum ein L und keinen F um Bm zu prodden? Ein autarker F kann ebenfalls 50 Bm, 1 Dili und ein bisschen Ansehen ausspucken, und es ist sogar noch ein klein wenig Platz vorhanden für kleine spielereien. Gut, der L hat mehr Lager und kann 1 Sori prodden, aber wiegt das wirklich das ganze Terraforming und die Holos/Soldaten auf?

    Dir noch einen angenehmen Tag, wir lesen uns. ;-)

    Cornell

    AntwortenLöschen
  3. PS: Und wie ich gerade an der überschrift sehe, ist dir Army of Darkness ebenfalls ein Begriff! Vorbildlich! =D Da sage ich nur: First you wanna kill me, now you wanna kiss me... blow...

    AntwortenLöschen
  4. Hey Cornell :)

    Wie ich aus deinem Post folgere und auch von verschiedenen anderen Menschen gesagt bekommen habe, scheint Lagerraum nicht bei allen so hoch im Kurs zu sein wie bei mir.

    Ich mag diesen Eisplaneten, weil man ihn einfach liegen lässt und dann irgendwann bei Bedarf einfach mal eine Flotte bauen kann.

    Deine Argumente sind aber ziemlich gut und ich werde bei Gelegenheit einen entsprechenden F basteln und hier hereinstellen :)

    AntwortenLöschen
  5. Natürlich ist mehr Lagerraum besser, wer will nicht Ress beiseite legen wenn es irgendwann mal Hart auf Hart kommen sollte. Jedoch empfinde ich, nur für Bm nen L zu Terraformen, nicht sinnig. Den L würde ich fürs Trita prodden bzw. als Werft benutzen. Lager kommt auch dann noch genug zu Stande. Naja, jeder so wie er es für Richtig hält. ;-D

    Ich warte nun zumindest auf die nächsten Skizzen, damit man ggf auch wieder darüber diskutieren kann. =)

    AntwortenLöschen
  6. jeder sollte davon einen haben!

    AntwortenLöschen
  7. Kannst du auch ne Variante zum Eis-Astro vorstellen? Meiner macht autak 2 Sorium, 1 Nahrung und 1 Energie - gibt es da was besseres? Die Produktion kommt mir ein bischen wenig vor :(

    AntwortenLöschen
  8. Hm ja, gibt es.

    Leider kommt darin ein Polaron-Kraftwerk vor :D
    4 Sorium, 3 Dilithium + Kleinkram.

    Kann lustig sein, meiner ist mir aber gestern in die Luft geflogen :)

    AntwortenLöschen