10.08.09

Fortschritt ist golden. 12 Isos auf Wüste


Wie ihr euch gewünscht habt, werde ich dieses und auch nächstes Mal Hochproduktionsplaneten vorstellen. Der 12-Iso-Wüsti ist einer der Gründe, warum diese Planetenart so enorm wertvoll für die Wirtschaft ist. Meinen Recherchen nach bringen es andere Planeten mit einem vergleichbaren Layout auf ungefähr 8 Isochips, wobei ein Lavaplanet noch am konkurrenzfähigsten ist.
Diese Möglichkeit, ohne großen Aufwand eine der beiden richtig teuren Massenwaren im Spiel zu generieren, macht dieses Baby zum Top-Kandidaten für entspannten Output.

Nicht ganz zuletzt kann dieser Planet bei korrektem Gebrauch nicht bestohlen werden.

Bevor wir richtig einsteigen, noch eine Warnung: auf Server 3 und auf dem UK-Server können so weit ich weiß auf Wüstenplaneten keine Wiesen terraformt werden. Das verringert die Effektivität dieses Builds gegenüber gemäßigten Planeten und Standardplaneten dort natürlich, weil man anstelle von Städten die schlechteren Habitatkuppeln einsetzen muss.

Die Fakten:
Produktion: 12 Isochips, sowie 2 Nahrung, die uns das Lager verstopfen :/
Verbrauch: 17 Deuterium
Lager: 2150, voll beamgeblockt. Damit ist dieser Planet unbeklaubar!
Versorgung: 125 Ticks, eine Kale im Orbit sollte reichen oder falls man hat, eine alte Sunhawk :)

Voraussetzungen:
Level: 8
Forschungen: Terraforming, Globale Sprengungen, Jupiter Stationen
Ansehen: 85000, ist auch mit 0 Ansehen möglich, wobei dann Wissenschaftler für den maximalen Iso Output fehlen
Baukosten:
1500 Energie
3000 Nahrung für Terraforming Wüste->Wiese
2500 Baumaterial
745 Duranium
250 Photonentorpedos

Rentabilität: rentiert sich nach ~60 Ticks (grobe Schätzung), was mit 12 Tagen extrem schnell ist, vor allem wenn man sich die 120 Ticks vom Eisi letzte Woche als Vergleichswert vor Augen hält. Hier verlieren wir dafür aber Lager.

Fazit: Der beste Planet für Forschung im Spiel. Kommt ohne große Logistik aus und wirft dabei richtig guten Gewinn ab. Wenn Du dir einen Wüsti sichern konntest, dies hier ist einer der besten Einsatzzwecke, mit einer antiken Imba-Sunhawk ist er perfekt ;)

Den Bauplan für den LKKP findet ihr hier.

Viel Spaß beim Nachbauen, Kritisieren und Kommentieren. :)

7 Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Kolo, wenn es darum geht mit wenig Deut en paar Isos zu prodden. Wobei ich als Jungsiedler, als auch im späteren Spielverlauf, wieder auf einen F setzen würde, da nicht jeder direkt am Anfang einen G sein Eigen nennen kann. Und wenn ich so einen haben würde, würde ich mit nen G Nit für des Trita prodden oder Anti/Dili damit man es ggf bei nen netten Nachbaren gegen Isos eintauschen kann.

    Den F würde ich mit 12 normalen Fz´s zupflastern, damit der pro Tick 18 Isos ausspuckt. Der verbrennt zwar auch eine Menge ress pro Tick, aber dafür sind die nicht so hochwertig. Wenn man zu wenig Bm haben sollte, kann man es gegen ein paar Credits eintauschen. Das bekommt man ja quasi hinterhergeworfen. Man könnte nun natürlich auf Adv. Fz´s zurückgreifen, jedoch ist mir das Dili und das Anti dafür zu schade. x)

    Wo wir nun bei nen N wären. Für nen Jungsiedler der perfekte Plani um 8 Isos pro Tick für en bissel Deut mit Jupis zu prodden. Die Ganz faulen können natürlich auch einen autarken N basteln, der, ohne um etwas reinzubutten, 6 Isos pro Tick zum besten gibt. Nicht zu vergessen das man immer noch ein paar Felder zum rumbasteln der eigentlichen kolo hätte (Naturparks, Lager, ...).

    Mein persönliches Fazit zu der hier vorgestellten Kolo: ein G mit Jupis ist zwar schön und gut, finde den G dafür aber selber zu schade, da ich die Nit/Dili bzw Anti/Dili prodde darauf vorziehen würde. Für Isos gibt es attraktivere Alternativen.

    Aber jeder so wie er es für Richtig/nötig hält. Wäre ja schließlich langweilig wenn alle die gleichen Kolos bauen würden. =)

    AntwortenLöschen
  2. Tagchen Cornell

    Tjoar, also im Prinzip hast du schon recht. Am wichtigsten ist es wohl, auf Wüste Nitrium abzubauen falls man es braucht.

    Allerdings gibt es auch Leute, die überhaupt kein Trita produzieren oder mehrere Wüstis haben.

    Und genau dann findet man solche Isowüstis oder 22 AM wüstis, ich habe sogar schonmal einen Ansehenswüsti gesehen ._.'

    AntwortenLöschen
  3. Hehe, ok. Wenn man natürlich mehrere G´s sein eigen nennt, kann man natürlich über solch eine Variante nachdenken. Wer jedoch die möglichkeit hätte, selber Trita zu prodden, und dies nicht tut, ist meines erachtens en bissel deppert. x)
    Aber jeder so wie er es für Richtig hält.

    Zum Ansehenswüsti kann ich nur soviel sagen: die behämmertsten gedankengänge bringen die g0ilsten Kolos zum vorschein. =D Mein persönlicher Liebling um Ansehen zu sammeln ist ein L. Verballert gerade mal 9 Deut pro Tick, und hat dafür 1 Sori und 70,4 Ansehen im Angebot. Ist zwar nicht das maximum was man aus den Kolos ansehentechnisch rausholen kann (bei anderen Planis kommt man locker an die 80 pro Tick *glaub*), aber er ist pflegeleicht, besorgt Sori und ist in der nähe eines Werftastis ein Klasse Crewspender. =)

    Und ich habe noch ne Frage zum Koloplaner: stürzt der immer ab, sobald man en bissel länger an ein und der selben Kolo rumbastelt? 0o Oder bin ich mal wieder die Ausnahme von der Regel? Wäre ja nix neues ^^°

    AntwortenLöschen
  4. ja tut er leider :(

    zumachen neustarten geht wieder. Aber nur den FSE lkkp benutzen, der ist viel besser! :P

    AntwortenLöschen
  5. Man kann auch auf S3 so einen Wüsti baun. Habs im Kolonieplaner hinbekommen.

    AntwortenLöschen
  6. das ist müll, auch wenn der lkkp oder gar der ingame koloplaner das sagen - man kann auf einem s3/s4/uk1-wüsti keine wiesen machen, und bekommt so maximal 10 isos hin... da es auf diesen serven auch effektiver ist nitrium auf lavas abzubauen, sind solche 10-iso oder 22-am wüstis, die nur ne hand voll deut verbrauchen weit verbreitet. bzw, es gibt kaum ne andere nutzungsmöglichkeit, ausser man kommt an keinen lava für nitrium mehr^^

    AntwortenLöschen
  7. Es gibt übrigens _DEN_ Grund, diesen Wüsti so zu bauen - anstatt Nitrium zu schöpfen.
    EMZ.

    In der EMZ darf man keinerlei Waffen herstellen, darunter fällt auch Tritaniumzeugs und so... daher ist ein EMZ-Wüsti, der ISOs macht, eine sichere Investition für die Zukunft :D
    Wenn man dann die Kale / Sunhawk einem befreundeten Spieler, der aktiv ist, auf Co gibt und der sich einmal in er Woche drum kümmert, kann man in Ruhe inaktiv werden und macht Profit (wobei man für den Abtransport der ISOs sorgen muss).
    Leute gibts... :D

    AntwortenLöschen