21.08.09

20, 40 und 96 Duranium auf großem Asti

Duranium ist eine wichtige Ware und wird besonders beim Bau von Schiffen in geradezu verblüffenden Mengen verbraten. Heute stelle ich darum einige Standardbuilds für Asteroiden vor, mit denen man das Metall in verschiedenen Mengen erzeugen kann.

An diesem Beispiel kann man auch gut sehen, was für Folgen es hat, über die natürlichen Energievorräte eines Planeten hinauszugehen: während der 20 Dura-Erzeuger noch autark ist, müssen bei seinen großen Brüdern mehrere Warpkerne oder riesige Fusionsreaktorphalanxen betrieben werden, wenn man mal vom Gebrauch furchterregender Polaronkraftwerke absieht.

Auf der einen Seite hat man natürlich große logistische Vorteile durch einen einzigen Asteroiden, auf dem man die Produktion konzentriert, auf der anderen Seite könnte der Output eines einzigen Großproduzenten potentiell durch 4 autarke Varianten stressfrei eingefahren werden.

20 Duranium autark
Bauplan für LKKP: hier

Verbrauch: nüscht
Produktion: 20 Duranium
Lager: 8150, voll beamgeblockt
Versorgung: nach 407 Ticks voll und reif zur Ernte :)


Voraussetzungen:
Level: 8
Forschungen: Globale Sprengungen
Ansehen: 40000, 10000 mit Soldaten

Baukosten:
714 Energie
1100 Baumaterial
1010 Duranium
80 Photonentorpedos

Rentabilität: rentiert sich nach ~100 Ticks

40 Duranium mit Schleudercombos
Bauplan für LKKP: hier

Verbrauch: 120 Iridium, 9 Deuterium
Produktion: 40 Duranium
Lager: 9350, voll beamgeblockt
Versorgung: 72 Ticks, noch ausbaufähig mit Lagern auf Dyson-Segmenten
, 5 Andorras im Orbit für das Iridium reichen genau.

Voraussetzungen:
Level: 8
Forschungen: Globale Sprengungen, Dysons, Orbitalseil und Grundlageforschungen 1, 2 und 3
Ansehen: 115.000, 100000 mit Soldaten

Baukosten:
1908 Energie
3200Baumaterial
3875 Duranium
85 Photonentorpedos
Rentabilität: rentiert sich nach ~150 Ticks

96 Duranium mit 5 Warpkernen (Plan von Jarok [S1-55965]) danke :)
Bauplan für LKKP: hier

Verbrauch: 288 Iridium, 13 Deuterium, 10 Antimaterie
Produktion: 96 Duranium
Lager: 7750
Versorgung: 24 Ticks
, genau 12 Andorras für das Iridium reichen aus.

Voraussetzungen:
Level: 8
Forschungen: Globale Sprengungen, Dysons, Orbitalseil und Grundlageforschungen 1, 2 und 3
Ansehen: 251.000(!)

Baukosten:
3142 Energie
5305Baumaterial
6020 Duranium
75 Photonentorpedos
Rentabilität: rentiert sich nach ~200 Ticks

Fazit:
Ich habe die Kosten für die Anschaffung der Versorgungsschiffe unterschlagen, was ich eventuell noch nachholen werde, wenn ich meinen Post über verschieden Iridium-Beschaffungsstrategien poste, aber trotzdem ist ungefähr abschätzbar, dass für den letzten Asteroiden abgesehen vom sehr ansehnlichen Antimaterieverbrauch noch einmal ca. 24 Slots Andorras draufgehen und die Tanker, um diesen ganzen Fuhrpark zu versorgen.

Letztendlich steht eine hohe Produktion einfach im Widerspruch mit einer großen Kriegsflotte. Ich werde zu einem anderen Zeitpunkt noch ausführen, warum in STNE alle Wirtschaft auf Krieg hinausläuft, aber zwei 80-Slot-Flotten sind auf einem Account mit 200 Schiffslimit möglich, wenn man auf Heerscharen von Wirtschaftsschiffen verzichtet.

Es ist euer Account und eure Entscheidung: Kranke Wirtschaft oder schlimme Flotte.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende :)

PS: ich weiß, ihr wolltet nen Lavaplaneten, aber ich hab ihn net mehr geschafft. Außerdem wars nur eine Stimme ;)

8 Kommentare:

  1. Oha... ist krass, wenn man sich diese Builds mal zu Gemüte führt. Vor allem im Vergleich zueinander.

    Klar, du hast geschrieben, das die Kosten für die Versorgungsschiffe fehlen, aber es fehlen auch die Deuterium-Kosten für die Unterhaltung der Schiffe. Das ist durchaus nicht wenig, also in ner Woche geht da gerne mal bei der schlimmen Variante um die 2000 Deut drauf oder so.
    Dazu muss man dann noch die benötigten Deut-Sauger rechnen und dann verschiebt sich die Attraktivität dieser Wirtschaft immer mehr zu Ungunsten der heftigen Asteroiden.
    Dennoch... der Kitzel, eine irre Menge an Zeugs herstellen zu können rechtfertigt solche Builds ab und zu.

    AntwortenLöschen
  2. Duraastis... Der Grundstein einer funktionierenden Wirtschaft. Also fängt Meiner einer mal an seinen Senf dazu abzugeben! =D

    Der 20 Duraasti ist für den Anfang ok, später wirft er jedoch zu wenig ab. Der 96er sorgt für einen guten Durahaushalt. Das einzige Problem ist hierbei der große Antihunger(welch verrücktes Wortspiel... -.-) und die Erzer sowie Deuter für die Versorgung(was zu sogar nen noch größeren Problem wurde seitdem es das neue Slotsystem für die Schiffe gibt).

    Wenn man kein Problem mit großen Deuter und Erzerflotten hat, kann man auch auf einen 88 Durawüsti zurückgreifen. Vorteil: der verbät gerade mal 4 Anti, 27 Deut, das benötigte Erz und man hat sogar noch ein Koloslot für einen Asti frei den man zB. nur auf Dili auslegt.

    Wenn man sich nun jedoch auch sagt: "neeee, mach dich wech mit Tankern und der Kohle, aber ich will auch nix mit zuviel Anti zu tun haben", auch solchen Leuten kann geholfen werden. Ein großer Asti der 40 Dura pro Tick rausfeuert und dafür gerade mal 25 Deut und 3,5 Anti pro Tick für sich beansprucht. Man spart sich die Versorgerflotten(das ganze für die besagten 3,5 Anti und en bissel mehr Deut), dass Anti hält sich auch im überschaubaren Rahmen und des Teil ist pflegeleicht. Wenn man sich davon zwei zulegt ist auch hier der Duranachschub gesichert.

    Mein persönliches Fazit: beim alten Schiffsystem (keine Slots) wäre ich als "Kriegstreiber" noch auf den 96er gegangen. Das "neue" Schiffsystem verlangt jedoch ein umdenken (HA, wer hätte das gedacht...). Darum würde ich, wenn man mich vor die Wahl stellen würde, von den hier vorgestellten Kolos den 20er bauen. Im späteren verlauf würde ich jedoch auf zwei von mir vorgestellten 40er umsteigen.

    Danke fürs lesen. Wir sehen uns spätestens nächste Woche Freitag wieder hier! x)

    AntwortenLöschen
  3. Cornell du Spammer ;)

    Den Wüsti finde ich persönlich nicht so toll. Erstens, weil man Iridium fliegen muss was eklig ist und zweitens weil AM zu einem Wüsti bringen auch irgendwie eklig ist. Ich meine wenn er nicht genug Energie hat, wer dann? Und dazu: Wer hat dafür überhaupt einen Wüsti übrig? Nee nee Asteroiden sind für Duranium super

    Der zweite Plan ist dafür ziemlich klasse. Ich kannte den zwar selbst auch schon, habe ihn aber nicht in meine Auflistung mit aufgenommen um die Übersichtlichkeit hoch zu halten.

    Bei dem Teil ersetzt man im Prinzip die 5 Andorras (10 Slots) von meinem 40 Dura asti durch 1/2-1/4 Kolonielimit wenn man mal vom Deut absieht was nochmal fast 2 Slots Kale sind.

    Insofern klassischer Tausch: Kololimit <-> Schiffslimit und auch richtig gut das Gerät :)

    Hm mal schaun vielleicht füg ich den später noch dazu oder so, danke mal wieder für den guten Kommentar :)

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt noch viel krassere Durastis - z.B. einen 120er Duraasti... Aber der ist wirklich sehr krass. ;)

    Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Netter Blog hier, muss ich schon sagen!

    Ist zwar schon lange Zeit her, seitdem ich mich das letzte mal mit STNE befasst habe (noch vor dem neuen Schiffssystem), aber was Cornell da von sich gibt, klingt ziemlich vernünftig.

    Greetings
    Doc Savage

    AntwortenLöschen
  6. Hehe, sehr schön, man hat mich schon eine viel zu lange Zeit nicht als Spammer bezeichnet! Vielen Dank x)

    Weil von wegen Durawüsti:

    ich würde den höchstwahrscheinlich auch nicht bauen, aber die Vorteile liegen nunmal klar auf der Hand. Versuche mal auf einer anderen Kolo für 4 Anti 88 Dura zu prodden (abgesehen davon das man das Teil mit Fusis zupflastert ^^°). Wenn man sich davon nun 2 zulegen würde, hätte ich zwar en bissel weniger Dura als mit zwei 96er, benötige aber keine 20 Anti, sondern nur 8 pro Tick. Zudem bekommt man durch einen freien Asti mindestens 5 weitere Dili pro Tick, wohingegen der Wüsti gerade mal 2 ausspucken würde. Und nicht vergessen: man hätte nen weiteren Werftasti! x)

    Gut, wenn man keine Lust hat das Erz zu verschiffen, dann sollte man davon die Finger lassen (wobei man pro Durawüsti nur eine Ant B fürs Erz verschiffen benötigen würde + Script, dürfte eigentlich ruckzuck gehen =D). Wo ich mit dir jedoch nicht übereinstimme, ist das ein Wüsti nicht "geeignet" ist Dura zu prodden. Nur weil er 4 Anti verjubelt? Dann wäre laut deiner Aussage ein Asti ebenfalls nicht die beste Kolo, da das Teil ja immerhin 10 Anti für 96 Dura pro Tick verbrät. Das einzige Argument was zieht, ist das man für solch Spielereien keine Wüstis übrig hat. Wer kann schon 5-6 Wüstis sein eigen nennen (ausser vll die ausnahmen die man an einer Hand abzählen kann)?

    Naja, kurzum: wer nen Wüsti und die Schiffslots für die Erzer und Deuter über hat, ist mit der Kolo bestens bedient. Alle anderen: FINGER WECH! x)

    Bis denne
    das Cornell

    Postskriptum: tut euch Inglorious Bastards an! Der Film ist zwar nicht so hammermäßig geilo wie Pulp Fiction, aber immer noch geilo! =D

    AntwortenLöschen
  7. Mal so ein Kommentar am Rande der 20er würde 1 Nahrung verbrauchen

    AntwortenLöschen
  8. 140 dura sind möglich. komplett extern versorgt natürlich (also auch nahrung, wk usw)
    8 andorras und ein depot (fürs seil)
    und mind eine transe je nach entfernung zu den übrigen kolos bzw vp
    cpt. jack s3

    AntwortenLöschen