18.08.09

Keine Waschmaschine! Die Schleudercombo


Vorbereitend für meinen Post zum Thema Asteroiden in nächster Zeit möchte ich eine Grundlagentechnik der Energiegewinnung vorstellen, die ich unter dem Namen "Schleudercombo" zu schätzen und zu lieben gelernt habe.

In der Grafik hier links seht ihrErgibt aufsummiert für die drei Gebäude im Verbund -2 Deut, +14 E

Natürlich muss man hier eigentlich noch die benötigten Arbeiter (insgesamt 8) und ihren Nahrungsverbrauch einrechnen...

8 Arbeiter ~ 1/2 Stadt/Habitat => -0,5 Felder, -2/-3 E
8 Arbeiter ~2 Nahrung = 1/2 Hydroponic-Kuppel => -0,5 Felder, -2E, -1Arbeiter also 9 gesamt

Macht insgesamt -2Deut, +~10E und 4 Felder der Planetenoberfläche.

Die Schleudercombo verbraucht zwar eine Menge Platz und verhindert, dass man die Dilithiumvorkommen des Planeten ausbeuten kann, ist aber leistungsstärker als zum Beispiel Solarzellen.

Außerdem gibt es einige Planeten, auf denen keine andere Energiegewinnung möglich ist, wie zum Beispiel Eisasteroiden. Kombiniert man die Schleudercombo noch mit Hydrolysefabriken, kommt man komplett autark immer noch auf ein kleines Energieplus.

Voraussetzung für die Combo ist Level 8 und die Erforschung der Doppelschleuder.

5 Kommentare:

  1. Eins der besseren Handwerkszeuge des guten Planetenbauers. :)
    Auch fein, wie du das hier mal ausgerechnet hast, sonst macht man sich ja nicht so die Mühe.

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  2. doch ich hab das auch schonmal ausgerechnet (vor ein paar jahren) und seit dem zu dem schluss gekommen das es sich kaum lohnt diese "schleuder-kombo" zu bauen ;)
    und sogi, dir is ja wohl klar das das ne verdammte cheating scheiße is was du hier machst !!
    die andern können schön selber rumn00ben !
    wir haben auch nix davon wenn überall nurnoch deine kolos gebaut werden :P

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  3. ...sagte der Pirat :D

    Ja ich werde allen Neusiedlern noch verklickern, dass es Beam-Schutz-Punkte gibt und wie man seine Planis klausicher baut.

    Und dann bist Du arbeitslos, Baal :))

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  4. Je mehr die neulinge produzieren, desto mehr kann man ihnen wegnehmen :)

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  5. Ich vermute eigentlich, dass es als empirisch bewiesen angesehen werden kann, dass Spieler
    a) teilweise zu doof sind, das Problem zu erkennen
    b) zu größeren Teilen die Lösung nicht erkennen, wenn sie einem ins Gesicht schlägt.

    Also Baal, keine Sorge...
    Der Gedanke des freien Wissens und der Wissensalmende des Internets wird irgendwann kommen, manche zappeln noch in ihrem Irrglauben, Desinformation würde irgendwem nützen. :D

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